Ganztagesklassen und Ganztagesbetreuung

Ohne externe Experten könnte der Ganztagesunterricht bei Weitem nicht so effektiv stattfinden.

 

Mitarbeiterinnen in der offenen Ganztagesbetreuung

Neben der Leiterin der Ganztagesbetreuung Frau Finger arbeiten mit:
Frau Brown, Frau Gebert,  Frau Kleiner, Frau Horn, Herr Neumann und Frau Matzke.

 

Ein Sprichwort sagt: „ Alles hat seine Zeit…..“

Die  Zeit als Leitung der Ganztagesbetreuung von Frau Finger endet mit dem Beginn der Osterferien.

 

Hier ein kleiner Rückblick :

Bereits  zu Beginn des Schuljahres  2011/2012 sollte ein neues Team, anfangs mit bis zu 60 Schülern/innen die OGS übernehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die OGS geleitet von Herrn Haug, Sozialarbeiter an der Schule, dem ein anderes Aufgabengebiet übertragen wurde.

Die Anfangszeit war spannend aber nicht immer einfach. Beide Seiten, Team und Schüler mussten sich zuerst annähern, aneinander gewöhnen und akzeptieren. Seit dieser Zeit hat sich sehr viel verändert: Die Gruppenstärke hat sich zwischen 30 und 35 Schülern eingependelt, wir sind zusammen gewachsen und als  eingespieltes Team bewältigen wir die täglichen Herausforderungen, obwohl uns Handy, I-Pad und die digitale Welt den Alltag nicht immer erleichtern. Aber diese“ neue Welt“ lässt sich nicht aufhalten, das Team verjüngt sich, die Jugendlichen passen sich den neuen Gegebenheiten an und meine Generation Ü-64“verabschiedet  sich in den wohlverdienten Ruhestand.

 

In diesem Sinne wünsche ich den Schülern/innen, die ich sehr vermissen werde, alles Gute und eine erfolgreiche Zukunft. Meiner Nachfolgerin einen guten Start und dem Team einen guten Zusammenhalt.

 

Heidi Finger - Neurentnerin

 

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den gebundenen Ganztagesklassen

Hier betreuen unsere Kinder - teilweise bereits seit vielen Jahren:

Frau Hemmerle, Frau Wolf,  Herr Herold und Herr Altstetter.